Generalversammlung 2017

Der Trachtenverein St. Georgen konnte bei seiner Jahreshauptversammlung im Gasthaus „Waldeck“ auf ein Jahr ereignisreiches Jahr zurückblicken. Vorstand Bernhard Borho und die Gruppenleiter berichteten unter anderem von Umzügen beim Gautrachtentreffen in Leidringen und beim 1200 jährigen Jubiläum von Ühlingen, zu dem viele Zuschauer gekommen waren. Auftritte bei der Eröffnung des Cannstatter Wasen und im Solemar, das Kindertanzfest sowie der Theaterabend in der Stadthalle waren weitere Höhepunkte des Vereinsjahres. Große Erfolge konnten von Stubenmusik und Glockengruppe bei Adventskonzerten in Unterkirnach und einem Benefizkonzert in Tennenbronn gefeiert werden.

Bei den Wahlen wurde die die gesamte Vorstandschaft, außer dem 2. Vorstand neu gewählt, bzw. in ihren Ämtern bestätigt, so dass weiterhin Bernhard Borho 1. Vorsitzender ist. Waldemar Weißer bleibt erster Kassierer und Birgit Santalucia bleibt Schriftführerin, so dass der Verein mit personeller Kontinuität in die neue Saison starten kann. Dort steht unter anderem ein Heimatabend im Hotel Schwarzwald-Treff, das Schinkenfest in Tiberg, der große Umzug beim Basel Tattoo und im Oktober das Musikantentreffen in der Stadthalle auf dem Programm.

Dieses Jahr hatte Vorstand Bernhard Borho eine lange Liste an Ehrungen abzuarbeiten. Für 10 Jahre Vereinszugehörigkeit wurde Stefanie und Stephan Baumgärtner, Tanja Fleig, Matthias Müller, Markus Weisser und Frank Weisser geehrt. 25 Jahre im Verein sind Werner Merkle, Gabriele Berblinger, Susi und Helmut Wrobel. Auf 40 Jahre Mitgliedschaft brachten es Andrea und Horst Bruckhoff Martina Kopp, Hildegard und Bernhard Ketterer, Wilhelm Kienzler, Ernst Laufer und Wilfried Weißer. Seit 50 Jahren ist Otto Fasold und seit 60 Jahren ist Johann Georg Pfaff im Verein. Eine außergewöhnliche Ehrung erfuhr Hilde Laufer, die von 70 Jahren in den Verein eintrat. Zu ihrem 90. Geburtstag spielte die Glockengruppe ein Ständchen. Für langjährige aktive Tätigkeit im Trachtengau Schwarzwald wurden außerdem Martina Kopp, Werner Merkle, sowie Helmut und Susi Wrobel vom Gau Ehrenvorsitzenden Siegfried Mager und Eva-Maria Grießhaber geehrt. Für ihren außergewöhnlichen Einsatz für den Verein als langjährige Glockengruppenleiterin erhielt Martina Kopp eine der höchsten Auszeichnungen, die der Trachtenverein vergeben kann, nämlich die Hansjakob-Medaille in Silber. Wir gratulieren allen geehrten und hoffen, dass sie dem Verein noch lange erhalten bleiben.

Die Ehrung

Sie stehen für Brauchtum und Tradition: Die Jubilare des Trachtenvereins mit Vorstand Bernhard Borho, und den Vertretern des Trachtengaus Schwarzwald Eva-Maria Grießhaber und Siegfried Mager.

Text und Bild: Martin Grießhaber

Zur Startseite Zur Seite Aktuell Zur Seite Rückblick Zum Seitenanfang

hv_2017.htm: Zuletzt geändert: 03-04-2017 - © Trachtenverein St. Georgen