Musikantentreffen in der Stadthalle

Die Stubenmusik des Trachtenvereins

Aus Südkurier vom 26. 11. 2012 von Werner Müller:

Stubenmusik landet Volltreffer

Besser hätte es für die Stubenmusik des Trachtenvereins St. Georgen nicht kommen können. Das Musikantentreffen zum 15-jährigen Bestehen des musikalischen Aushängeschildes des Trachtenvereins entfachte Begeisterung in der Stadthalle. Dabei zeigten sich neben dem Vorsitzenden Bernhard Borho auch die beiden Mitglieder Beate Weißer und Michael Boch während der Ansage des Programms überwältigt vom sehr guten Besuch.

Dabei bot die Stadthalle mit ungewohnt aufgestellten Tischen und Stühlen eine ganz neue Betrachtungsweise. Die Musikanten nahmen im unteren Bereich des Saales Platz, dafür wurden Tische und Stühle auf der Bühne aufgestellt. Dieserart eingerahmt bot das Bild der Musikgruppen eine heimelige Atmosphäre. Mitten im Publikum, die Gesichter den Gästen zugewandt, bildete sich ein anschauliches Oval.

Beate Weißer und Michael Boch wechselten sich mit dem Vorstellen der Gruppen ab und beide stellten durchaus wissbegierig Fragen zum Entstehen der Gruppen. Natürlich gehörte es auch dazu, dass die einzelnen Instrumente vorgestellt wurden. Kaum zu glauben war, dass das Alphorn der Stubenmusik aus Schömberg bei Calw zu den Blechblasinstrumenten gehört, obwohl die Instrumente aus Karbon hergestellt sind. Die Form des Mundstücks, wie an der Posaune, sei der Grund, weshalb das Instrument dem „musikalischen Blech“ zugeordnet wird.

Hatten drei der vier Musikantengruppen mehr in die traditionelle Notenkiste gegriffen, so wagten sich die Mitglieder von „Saitencocktail“ aus Bad Waldsee schon mal an moderne Kompositionen. Allerdings ganz im Stil der Stubenmusik, wenn auch mit Rhythmusinstrumenten mehr Pep in die Musik kam. Begeistern konnten auch die Knöpflespieler aus Tennenbronn. Wissenswertes zur Steirischen Harmonika erfuhren die Gäste von Bernd Laufer.

Der gastgebenden Stubenmusik aus St. Georgen gehören Beate Weißer, Silvia Grüneis mit Hackbrett und Gitarre, Marion Borho am Kontrabass, Bianca Fichter und Leopold Quitt mit der Violine, an der Zither Michael Boch und Karin Quitt mit der Akkordzither, an. Das Bariton mit der Klarinette bereicherte die Stubenmusik Schömberg. Die Kontra- oder „Schrammelgitarre“ fand Einzug bei Saitencocktail. Auch der Kontrabass, gezupft oder gestrichen gehört zur „Saitencocktail“-Stubenmusik. Sandra Weißer, mit Rosenhut und schmucker St. Georgener Tracht, las vor den Pausen mit großem Beifall verbunden Gedichte und Geschichten von Myrtha Stieber vor.

Text: Werner Müller, Südkurier, Bilder: Robert Quitt

Bilder vom Musikantentreffen anlässlich des 15. Jubiläums der Stubenmusik des Trachtenvereins St. Geworgen finden Sie in der

Bildergalerie

Zu den Bildern des Musikantentreffens

Zur Startseite Zur Seite Aktuell Zur Seite Rückblick Zur Seite der Stubenmusik Zum Seitenanfang

musikantentreffenhtm Zuletzt geändert: 03-01-2013 - © Trachtenverein St. Georgen